Frohes neues Jahr! Endlich wieder auf dem Wasser!

Am Dienstag, 13. Januar 2015 schrieb Frithjof Kleen

Stanjek/ KleenDas Jahr 2014 war eines meiner emotionalsten überhaupt.
Erfolge und persönliche Niederlagen liegen manchmal nur wenige Wochen auseinander.
Die Saison verlief fast, aber nur fast, perfekt. 
Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit, an einer transpazifischen Passage teilzunehmen. Mit meinem Freund und  … weiter

Überwältigend! Star Weltmeister 2014!

Am Donnerstag, 31. Juli 2014 schrieb Frithjof Kleen

2014 Star Class World Championship - Day 4 - Race 4Nie hätte ich gedacht, dass unser Sieg bei der Starboot-Weltmeisterschaft einen so besonderen Stellenwert hat. Natürlich war mir immer klar, dass das Niveau in dieser Klasse außergewöhnlich hoch ist. Der Titel, der goldene Stern, die Ehre – das alles ist  … weiter

Europameister Drachen 2014!

Am Mittwoch, 2. April 2014 schrieb Frithjof Kleen

foto-5Auf
Kurs zum Titel – von San Diego nach San Remo …
Und dazwischen liegt meine
Pazifiküberquerung. Gestartet bin ich im kalifornischen San Diego und segelte
über Galapagos nach Tahiti. Ziel der Übung war es nicht nur,
atemberaubende Naturschauspiele zu erleben, die schon Charles Darwin  … weiter

Star Sailors League Finale 2013

Am Dienstag, 3. Dezember 2013 schrieb Frithjof Kleen

Skipper des SSL FINAL 2013Mit der weltweiten Star Sailors League gibt es künftig eine Wettkampfserie, die weniger die Bootsklasse in den Mittelpunkt stellt, sondern viel mehr die besten Segler der Welt vergleichen will. Die Premiere des ersten Events startet morgen in Nassau auf den  … weiter

Europameister Star 2013

Am Sonntag, 11. August 2013 schrieb Frithjof Kleen

europameister_negrikleen„Superior leaders Diego Negri/Frithjof Kleen“ … hören wir gern, um so mehr, weil wir Europameister geworden sind. 10 Tage hatten wir Zeit, uns als Champions zu profilieren, und das war nach sieben Rennen klar, von denen wir 6 gewinnen konnten.  … weiter

Halbjahresbilanz

Am Samstag, 27. Juli 2013 schrieb Frithjof Kleen

Die nacholympische Saison ist eingeläutet und neue Herausforderungen stehen an. Zeit, eine Halbjahresbilanz zu ziehen. Mit über 75 Regattatagen und vielen Trainingseinheiten können wir auf einige tolle Events zurückblicken.

5.5m WeltmeisterschaftDas Highlight war eindeutig die 5.5 m Weltmeisterschaft im Bilderbuchrevier von Curaçao. Nach nur einer Woche  … weiter

86th BACARDI CUP!

Am Dienstag, 12. März 2013 schrieb Frithjof Kleen
Bacardi CupVierter Platz mit dem italienischen Starsegler Diego Negri beim 86th Bacardi Cup vor Miami.
Grazie Dino!
Seit 1927 wird der Bacardi Cup schon ausgesegelt. Ursprünglich vor Kuba ausgetragen; seit 1962 nunmehr in Miami beheimatet. Er gilt als eine der wichtigsten Segel-Trophäen. Mark Reynolds  … weiter

Weltmeister 2013!

Am Montag, 4. Februar 2013 schrieb Frithjof Kleen

Copyright Jarrik BijsterboschBesser kann eine Segelsaison kaum beginnen: Nach nur einer Woche Training vor Ort und einer gelungenen Regattawoche im Bilderbuchrevier vor Curaçao haben wir mit Steuermann Markus Wieser die Weltmeisterschaft im 5.5m gewonnen.
Markus Wieser / Thomas Auracher (M) / Frithjof KleenEs ging gleich gut los mit drei Tagessiegen. Danach  … weiter

Schöne Weihnachtszeit! Hinter’m Horizont geht’s weiter…

Am Freitag, 14. Dezember 2012 schrieb Frithjof Kleen

Larissa Laternser/ Frithjof Kleen / Michael MensingMarinepool und dem Audi Zentrum Berlin mit Michael Mensing ist es zu verdanken, dass ich zum Jahresende einen sehr schönen Einsatz initiieren konnte. Gemeinsam mit den Charity-Leuten der Aktion „Die Weihnachtsengel“, die ich seit rund fünf Jahren unterstütze, werden wir  … weiter

Olympische Spiele 2012: Was war, was ist, was bleibt

Am Sonntag, 19. August 2012 schrieb Frithjof Kleen

Frithjof Kleen Daumen hoch copyrightDie Olympischen Spiele liegen hinter mir. Ich werde sie nie vergessen! Sie haben mich bereichert. Und mehr noch: Sie haben Hunger auf mehr gemacht. Meine Erlebnisse habe ich aufgeschrieben, um die Erfahrung zu teilen. Und auch, um mich selbst immer  … weiter

Partner