„Container“ TP 52 Vizeweltmeister

Am Dienstag, 11. Oktober 2011 schrieb Frithjof Kleen

Container Vizeweltmeister 2011Nach einem unbefriedigenden Abschluß mit Gesamtplatz vier beim diesjährigen TP 52 Medcup stand das Team von Udo Schütz bei der Weltmeisterschaft vor Porto Cervo unter Zugzwang. Mit guten Auftaktergebnissen im Frühjahr -Platz zwei vor Cascais und dem Sieg beim zweiten Medcup Event in Marseille -hatte das Team um Steuermann Markus Wieser zumindest einen Podiumsplatz in der Medcup Gesamtwertung angepeilt.
Dazu Coach Frithjof Kleen: „Nach dem super Start gings ab Saisonmitte bergab. Die Segel, der Riggtrimm,das gesamte Setup passten nicht mehr zusammen. Da war total der Wurm drin. Wir verloren in einer Wettfahrt zu viele Bootslängen, der Bootsspeed war einfach grausam! Im Hinblick auf die anstehende Weltmeisterschaft musste eine Cut gemacht werden. Markus entschloss sich unseren Großsegeltrimmer, der auch für Segeldesign und Riggsetup verantwortlich war, auszutauschen. Mit Don Cowie kam ein Mann, der ein gewaltiges know how von Team Neuseeland mitbrachte. Markus Entscheidung war im nachhinein total richtig, denn schlagartig waren die Jungs wieder konkurrenzfähig,“
Wir segelten das Boot ganz anders, mit einem komplett anderen Mastsetup und waren sogar bei wenig Wind schnell“, so Projektmanager Dirk Neumann.
Die Segelbedingungen vor Porto Cervo waren nicht einfach. Zuerst wehte ein sehr schwacher Wind, dann kam der Mistral und am letzten Tag herrschten sehr schwierige Verhältnissen mit hohen Wellen und abflauendem Wind. Mit einer sehr konstanten Leistung und nur einem Ausrutscher (der einem Frühstart geschuldet war) behauptete sich das Team um Steuermann Markus Wieser immer im vorderen Feld der sieben Teams und gewann verdient den 2.Platz bei dieser TP 52 Weltmeisterschaft . Obwohl die Teilnehmerfelder gering sind, ist Niveau dieser Klasse extrem hoch und ausgeglichen, wenn auch die neuen Weltmeister, das amerikanische Quantum Racing Team mit Steuermann und Amerikas Cup Gewinner Ed Baird, aktuell die Benchmark dieser Klasse sind.

Ergebnisse unter www.tp52worldchampionship.org


Partner