Dienstag, 12. März 2013 Frithjof Kleen
Bacardi CupVierter Platz mit dem italienischen Starsegler Diego Negri beim 86th Bacardi Cup vor Miami.
Grazie Dino!
Seit 1927 wird der Bacardi Cup schon ausgesegelt. Ursprünglich vor Kuba ausgetragen; seit 1962 nunmehr in Miami beheimatet. Er gilt als eine der wichtigsten Segel-Trophäen. Mark Reynolds siebenfacher Bacardi Cup Gewinner und Olympiasieger: „Der Bacardi Cup vereint wie keine andere Regatta der Welt, Tradition, Geschichte und Wettkampf.“
Diego Negri ist einer der besten Starbootsegler der letzten Jahre und deshalb freut es mich, von seinem Können zu profitieren.
Seit 2006 haben Robert Stanjek und ich immer wieder intensiv mit Diego Negri zusammen trainiert. Als amtierende Europameister konnten sich Im Mai 2012 Diego und seine Crew Enrico überraschenderweise nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren. Diego blieb seitdem dem Segelsport fast immer fern. Bis heute ist ihm die tiefe Enttäuschung anzumerken. Umso schöner war es, mit unserem Trainingspartner zusammen an diesem tollen und beeindruckenden Event teilzunehmen.
Alessandro Pascolato, einer der wichtigsten Förderer von Robert Scheidt, stellte uns das Boot kostenlos und in top Zustand zur Verfügung. Grazie Dino!
Bacardi Cup MiamiDas Feld der 56 Starboote war, wie so oft, von zahlreichen Weltmeistern und Olympia Medaillen Gewinnern bestückt. Die meist moderaten Segel Bedingungen vor Miami machen aber auch ehemalige Profis und ambitionierte Amateure zu ernsthaften Konkurrenten. Und so war es nicht verwunderlich, Lokalhelden wie Augie Diaz oder Hubert Merkelbach (GER) immer mit in der Führungsgruppe zu finden.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns mehr und mehr steigern. Allerdings mussten wir beinahe alle Rennen in den Top 20 beginnen. Die Aufholjagden waren sehr spannend und interessant, aber auch Grund für den letztlich undankbaren vierten Platz.
Hochverdient ging der 86th Bacardi Cup an die amerikanische Olympiamannschaft Mendelblatt/ Fatith!
Hier noch ein Video mit tollen Bildern und der Link zu den Ergebnissen.

Interview & Video
Bericht & Ergebnisse

Stay tuned!

Frithjof Kleen

Feel free to contact me